Verwenden Sie den Block, um die I-förmige Richtlineal aus Gusseisen zu unterstützen. Wählen Sie die richtige Überfahrplatte, die der Länge der Arbeitsplatte von Richtlineal aus Gusseisen entspricht. Dann stellen Sie die Überfahrplatte an einem Ende des Richtlineals und fixieren Sie den Reflektor oder Nivellier auf der Platte. Bewegen Sie die Spannweite Abstand entsprechend die Überfahrplatte allmählich von einem Ende zum anderen Ende des Richtlineals. Nachdem Sie jedes Mal die Platte eine Spannweite weiter verschoben haben, sollten Sie die Zahl von dem Autokollimator mit Formatwert 1 oder von dem elektronischen Nivellier mit Formatwert 0,001 mm/m ablesen. Die Differenz zwischen maximalen und minimalen Werten ist der Geradheitsfehler des Richtlineals aus Gusseisen.
Unten finden Sie die Umrisszeichnung der Prüfmethode.
Streichen Sie den Entwickler auf der Arbeitsfläche von Richtlineal aus Gusseisen, die zu prüfen ist. Dann überlappen Sie die Richtlineal auf die Richtplatte aus Gusseisen oder Richtlineal aus Gusseisen von höherer Genauigkeit. Die offensichtlichen Kontaktstellen erscheinen auf dem zu prüfende Richtlineal aus Gusseisen. Danach stellen Sie eine 50 mm × 25 m transparente dünne Platte wie z.B. Plexiglasplatte an irgendeiner Stelle auf der zu prüfenden Richtlineal. Sie sollten die transparente dünne Platte mit 200 kleine Quadraten wählen. Schließlich können Sie die Kontaktstellen innerhalb jedes Quadrats zählen und den Abdeckungsanteil berechnen. Teilen Sie den gesamten Abdeckungsanteil durch 2, dann erhalten Sie den Abdeckungsanteil der Kontaktstellen in dem geprüften Bereich.
Stellen Sie das Richtlineal aus Gusseisen auf die Richtplatte aus Gusseisen. Platzieren Sie den Messstand der Messuhr durch den Standard-Rundstab. Es sollte den Nullpunkt der Standardwinkel zeigen. Dann platzieren Sie den Messstand eng an einer Seitenfläche des Richtlineals aus Gusseisen. Der Wert, den Sie von der Messuhr erhalten, ist die Vertikalität der Seitenfläche. Prüfen Sie Vertikalität der anderen Seitenfläche auf der gleichen Weise.
Verwenden Sie die Richtplatte aus Gusseisen als Basisebene, und platzieren Sie es auf die Präzision-Richtplatte aus Gusseisen. Danach messen Sie die Höhen von mindestens drei Stellen der Arbeitsplatte mit der Messuhr.
Wenn es keine Richtplatte aus Gusseisen gibt, können Sie die Auflagefläche benutzen. In diesem Fall müssen Sie die Mikrometer oder Messuhr, die den Formatwert von 0,002 mm hat, benutzen.
Verwenden Sie den Block, um das I-förmige Richtlineal aus Gusseisen bei Standard-Position zu halten, und das Richtlineal sollte auf der Basisebene platziert werden. Das Kennzeichen mit der Formatwert von 0,001 mm sollte verwendet werden. Nachdem Sie die Messung von der mittelen Teil der Arbeitsfläche erhalten haben, müssen Sie den Block auf die maximale Stützdistanz der Auflage zu verschieben. Notieren Sie 10 Minuten später den Wert von der Messuhr. Der Unterschied zwischen den beiden Werten ist die natürliche Durchbiegung des Richtlineals aus Gusseisen.